Kirchenkreis-Delegation zum Partnerschaftsjubiläum in Botswana

Seit 40 Jahren gibt es eine Partnerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach mit zwei Kirchenkreisen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Botswana. Derzeit ist eine achtköpfige Delegation des Kirchenkreises mit Superintendent Markus Risch auf Partnerschaftsbesuch im südlichen Afrike. Dort wird in Kang dieses Jubiläum mit einem Festgottesdienst gefeiert. In Gabarone stieß auch schon die Dean (Superintendentin) des Südlichen Kirchenkreises, Rev. Matildah Jagter, zu den Gästen aus dem Hunsrück. Sie begleitet die Delegation auf dem Weg nach Kang.

Zwischendurch wurde die Delegation auch zum „Three Dikgosi Monument“ geführt, dem zentralen Gedenkort für Botswanas Unabhängigkeit: Die drei „Chiefs“ („dikgosi“) verhandelten mit Queen Victoria das Protektorat, das dem damaligen „Bechuanaland‘ (heute Botswana) bis zur Staatswerdung 1966 relative Freiheit garantierte.

• 18.8.2023