Organistin

Usere Organistin, Frau Laura Witowski, stellt sich vor:

Organistin Laura Witowski

Liebe Gemeinde!
In diesem Jahr habe ich schon einige Male an den Orgeln in Rheinböllen und Dichtelbach die Gottesdienste begleiten dürfen und wurde von Ihnen sehr herzlich aufgenommen. Deshalb freue ich mich sehr über die halbe Stelle als Organistin ab Januar 2015.
Ich möchte mich nun auf diesem Wege bei Ihnen kurz vorstellen:
Geboren wurde ich 1980 in Mainz, wo ich zweisprachig (Deutsch und Ungarisch) aufwuchs und zur Schule ging. Von meiner Mutter, die Klavierlehrerin ist, wurde mir das Interesse an der Musik in die Wiege gelegt. Nachdem ich von ihr das Klavierspielen gelernt hatte, nahm ich mit 15 Jahren Orgelunterricht beim Organisten unserer Gemeinde in Mainz-Marienborn Herrn Haase. Nach einem Jahr übernahm ich die Organistenstelle und habe seitdem auch in vielen anderen Kirchen Orgel gespielt. Der Marienborner Orgel bin ich aber immer treu geblieben und blicke deshalb mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das kommende Jahr, in dem ich dann nicht mehr in meiner Heimatgemeinde als festeingestellte Organistin spielen werde, sondern bei Ihnen.
Mein beruflicher Werdegang ist ganz unmusikalisch. Ich habe nach meinem Abitur Informatik und Erwachsenenbildung studiert, habe als Software-Consultant gearbeitet und dann mein zweites Staatsexamen als Seiteneinsteigerin in den Fächern Informatik und Mathematik absolviert. Nun bin ich bereits seit sieben Jahren Lehrerin am Sebastian-Münster-Gymnasium in Ingelheim und bin sehr glücklich, dass ich mich wenn auch auf Umwegen für diesen Beruf entschieden habe.

Ich lebe nun schon seit drei Jahren mit meinem Mann Thomas Witowski in Dörrebach, wo wir ein Haus gebaut haben. In meiner lehrer- und musikfreien Zeit koche und backe ich leidenschaftlich gerne, gehe gerne in den Soonwald wandern, joggen oder Pilze sammeln und liebe es ferne und besonders exotische Länder zu bereisen.

Herzliche Grüße von Ihrer Laura Witowski

Dörrebach im Dezember 2014