Neuer theologischer Leiter für die Familien- und Lebensberatung

Pfarrer Michael Haarmann tritt Dienst in Hauptstelle am 1. November an

Düsseldorf. Pfarrer Dr. Michael Haarmann übernimmt am 1. November das Amt des theologischen Leiters der Evangelischen Hauptstelle für Familien- und Lebensberatung in Düsseldorf.

Pfarrer Dr. Michael Haarmann folgt auf Christiane Vetter, die Ende Oktober in den Ruhestand wechselt. Derzeit arbeitet Haarmann in der LVR-Klinik Viersen als Seelsorger in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie als Lehrer an der klinikeigenen Hanns-Dieter-Hüsch-Schule. Als Systemischer Berater und Supervisor unterstützt er Einzelpersonen, Teams und Gruppen im Bereich von Kirche, Diakonie und darüber hinaus. Seine Ausbildungen absolvierte Haarmann beim Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung in Weinheim. Zuvor war er 16 Jahre als Gemeindepfarrer in Willich (Niederrhein) tätig. Promoviert hat der 55-Jährige an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal bei Prof. Bertold Klappert. Pfarrer Haarmann ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. „Ich freue mich auf die vielfältige Tätigkeit in der Hauptstelle. Gerade angesichts wachsender Belastungen und einer zunehmenden Verunsicherung in unserer Gesellschaft sind Beratung, Seelsorge und Supervision ein wichtiges Aufgabenfeld unserer Kirche, um Menschen zu unterstützen und mit ihnen nach gangbaren Wegen zu suchen“, sagt er mit Blick auf seine neue Tätigkeit.

• 23.8.2023
  • Andreas Attinger