Daniel Meier wird neuer Pressesprecher der Evangelischen Kirche im Rheinland

Zum 1. September Wechsel aus der badischen Landeskirche nach Düsseldorf

Düsseldorf. Ab 1. September 2023 ist Dr. Daniel Meier (53) Pressesprecher der Evangelischen Kirche im Rheinland und leitet die landeskirchliche Stabsstelle Kommunikation und Medien. Er folgt auf Kirchenrat Jens Peter Iven, der künftig als persönlicher Referent des rheinischen Vizepräses Christoph Pistorius tätig sein wird. Dr. Daniel Meier wechselt aus der Evangelischen Landeskirche in Baden ins Landeskirchenamt der rheinischen Kirche in Düsseldorf.

Seit 2012 ist Daniel Meier Leiter des Zentrums für Kommunikation im Evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe und Pressesprecher der badischen Landeskirche, seit 2014 zudem Geschäftsführer des Evangelischen Rundfunkdienstes Baden. Der studierte Theologe und Journalist wurde 2006 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promoviert. Thema seiner Arbeit: „Kirche in der Tageszeitung – Empirische Analyse der journalistischen Wahrnehmung von Kirche und der evangelischen Pressearbeit“.

„Vom Wirken der rheinischen Kirche und ihrer Menschen erzählen“

Meier betont: „Auch wenn sich die Medienwelt rasant verändert, bleibt die Grundaufgabe doch gleich: die kirchliche Stimme in der Öffentlichkeit zu Gehör zu bringen und die Relevanz von Kirche in vielfältiger Gestalt aufzuzeigen.“ Nach elf Jahren in der badischen Landeskirche freue er sich darauf, bald gemeinsam mit der Stabsstelle Kommunikation und Medien, zu der auch die Evangelischen Rundfunkreferate Saar und NRW gehören, „vom Wirken der rheinischen Kirche und ihren Menschen, die sich von Kirche und Religion berühren lassen, zu erzählen“. Mit seinem künftigen Dienstsitz Düsseldorf kehrt der gebürtige Detmolder ins „heimatliche Bundesland Nordrhein-Westfalen“ zurück.

Veränderung für Jens Peter Iven nach mehr als 20 Jahren

Der scheidende Pressesprecher der rheinischen Kirche, Jens Peter Iven, sagt: „In einem großartigen Team von Kolleginnen und Kollegen habe ich meine Arbeit mehr als 20 Jahre lang gerne getan. In einer so langen Dienstzeit gibt es viele Veränderungen, und manche haben meinen Wunsch nach persönlicher Veränderung reifen lassen. Ich freue mich, künftig als persönlicher Referent von Vizepräses Christoph Pistorius meine Kompetenzen für die Evangelische Kirche im Rheinland einsetzen zu können.“

• 11.7.2023
  • Cornelia Breuer-Iff