Kellenbach und Gemünden fusionieren zu neuer Kirchengemeinde

Mit dem neuen Jahr entsteht auch eine neue Kirchengemeinde im Kirchenkreis Simmern-Trarbach. Die evangelische Kirchengemeinde Kellenbach schließt sich zum Jahreswechsel der evangelischen Kirchengemeinde Gemünden an. Die beiden Gemeinden, die bereits seit Jahren pfarramtlich verbunden waren, firmieren künftig als evangelische Kirchengemeinde Gemünden-Kellenbach.

Durch die Fusion reduziert sich auch die Zahl der Kirchengemeinden im Kirchenkreis Simmern-Trarbach. Durch den Zusammenschluss gehören ab 2022 nur noch 22 Gemeinden zum Kirchenkreis.

Insgesamt gibt es zum Jahreswechsel elf Gemeindefusionen in der Evangelischen Kirche im Rheinland. In der Nachbarschaft entsteht aus dem Zusammenschluss der Kirchengemeinden Bad Sobernheim und Staudernheim zur evangelischen Paul-Schneider-Kirchengemeinde. Es handelt sich dabei um die erste Paul-Schneider-Kirchengemeinde der rheinischen Kirche. Und im Kirchenkreis Obere Nahe schließen sich die Kirchengemeinden Nahbollenbach und Oberstein zur Trinitatisgemeinde Nahe Oberstein zusammen.

• 30.12.2021