Andacht zum Gedenktag für den Frieden am 8. Mai

Zum Jahrestag des Gedenkens für den Frieden am 8. Mai, 77 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, feiert der Kirchenkreis Simmern-Trarbach eine Online-Friedensandacht aus der Kirche in Kastellaun.

Erinnert wird an das Schicksal einer Kastellauner Familie, die einem Bombenangriff kurz vor Ende des Weltkriegs ums Leben kam und deren Gräber noch heute auf dem Kastellauner Friedhof zu finden sind. In diesem Jahr ist der 8. Mai aber auch Muttertag, so dass auch aus der Perspektive von Müttern und Vätern der vielen sinnlosen Opfer gedacht wird. Und es ist Krieg in Ukraine, auch dies wird im Gebet vor Gott gebracht und zum Frieden gemahnt.

Vorbereitet und durchgeführt wird die Andacht von der Frauenbeauftragten des Kirchenkreises, Susanne Reuter, und von Beate Jöst für die Gemeindepädagogik im Kirchenkreis.

Und hier ist die Andacht zu finden: https://youtu.be/Z6IUOjg_J6Q

  • 8.5.2022
  • Dieter Junker
  • Red