Militärisches Denken soll überwunden werden

Was könnte man im Hunsrück tun, um das Szenario „Sicherheit neu denken“ zu unterstützen und zu fördern? Um diese Frage ging es bei einem Diskussionsabend der Hunsrücker Friedensbewegung im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade in den Räumen des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks (eeb) Rheinland-Süd in Simmern. Pfarrer Helmut Müller, der für die Evangelische Kirche im Rheinland in dem Szenario mitwirkt, war dazu in den Hunsrück gekommen.

„Sicherheit neu denken“, das ist eine in der badischen Landeskirche entwickelte Vision von einer militärischen hin zu einer zivilen Sicherheitspolitik. „Unser Ziel ist es, dass wir in den nächsten zehn Jahren eine Hoffnung schaffen weg vom militärischen Denken“, so Pfarrer Müller in Simmern. Deutschland könne damit ein Modell werden für Europa, hofft er. Dazu soll in den nächsten Jahren dieses Konzept bekanntgemacht werden, möglichst in allen Regionen Deutschlands.

Und hier will die Hunsrücker Friedensinitiative unterstützend tätig werden. „Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier Menschen als Multiplikatoren schulen, die dann ihrerseits im Hunsrück für dieses Szenario eintreten“, meinte Ulrich Suppus aus Buch. Dabei könnte auch das eeb helfen, ist er überzeugt. Ebenso sollte geschaut werden, was bereits von den verschiedenen Säulen dieses Szenarios bereits im Hunsrück umgesetzt wird, fügte Heidrun Kisters aus Kirchberg hinzu und verwies auf die Flüchtlingsarbeit, die Eine-Welt-Läden, die Partnerschaftsarbeit mit afrikanischen Ländern, aber auch auf die Proteste der Friedensbewegung in der Eifel gegen die dort gelagerten Atomwaffen hin.

Die Hunsrücker Friedensbewegung will an diesem Thema jedenfalls weiterarbeiten und hofft dabei auch auf Unterstützung und Partner in der Gesellschaft. „Hier wären für uns die Kirchen sehr wichtig, aber auch aus den Parteien oder aus anderen Initiativen“, so Heidrun Kisters, die Vorsitzende des Vereins für friedenspolitische und demokratische Bildung.

• 16.11.2021