Leidenschaftliche Seelsorgerin wechselt nun in die JVA

In einem festlichen Gottesdienst zumr Reformationstag ist Pfarrerin Katharina Dolinger vom Gemeindeverbund Simmern und vom Kirchenkreis Simmern-Trarbach verabschiedet worden. Sie war seit Oktober 2018 im Gemeindeverbund als Seelsorgerin tätig und wird nun Gefängnisseelsorgerin in der Justizvollzugsanstalt in Wittlich.

„Wir sind traurig, dass Du gehst“, betonte der Simmerner Pfarrer Gottfried Heß beim Gottesdienst in Mengerschied. Der Gemeindeverbund und der Kirchenkreis würden ihr für das Engagement, die Ideen und Impulse, die Zusammenarbeit und die Begleitung von Gottesdiensten und Projekten danken, ebenso auch für die kritische Auseinandersetzung und den konstruktiven Austausch. „Das berufliche Engagement in Gemeinde und Kirche ist nicht selbstverständlich, eigene Interessen mussten da auch manchmal zurückgestellt werden. Dafür haben wir zu danken“, so der Pfarrer.

Superintendent Markus Risch betonte in seinem Grußwort, dass Katharina Dollinger eine leidenschaftliche Seelsorgerin sei und dass sie durch diese Fähigkeit in der Justizvollzugsanstalt zum Segen werden könnte.

Katharina Dolinger hatte in ihrer Predigt in Mengerschied einen fiktiven Dialog mit dem Reformator Martin Luther geführt, der Thesen mit Zetteln an eine heutige Kirchentür heftete. Dabei machte die Theologin Mut, sich auf Veränderungen in der Kirche einzulassen und dabei nicht zu vergessen, dass es nur einen gebe, der die Menschen trage.

Katharina Dolinger ist in Krummenau im Hunsrück aufgewachsen, sie machte ihr Abitur in Bernkastel-Kues, ging danach zum Studium nach Heidelberg und Mainz. Im April 2016 begann sie als Vikarin in den damaligen evangelischen Kirchengemeinden Horn-Laubach-Bubach und Riegenroth. Hier wurde sie 2018 auch von Superintendent Hans-Joachim Hermes ordiniert.

Seit dem 1. Oktober 2018 war sie dann im Gemeindeverbund Simmern tätig, zunächst im Probedienst, dann als kreiskirchliche Pfarrerin auch in Dickenschied-Gemünden. Sie war dabei für die Gemeindebezirke in Tiefenbach und Teilen von Simmern zuständig, später auch in Niederkumbd und Mutterschied. Sie feierte in allen Kirchen der Region Gottesdienste, in Sargenroth-Mengerschied hatte sie auch den Konfirmandenunterricht und die Konfirmation übernommen.

In Tiefenbach hat Katharina Dolinger den Kindergottesdienst ins Leben gerufen und die Kinderbibeltage vorbereitet, auch Schulgottesdienste und Seniorenheimgottesdienste gehalten. Auch begleitete sie die Frauenhilfen in Tiefenbach und Mutterschied. Daneben war sie im Kooperationsraum Simmern-Rheinböllen auch Datenschutzbeauftragte. „Danke für Deinen Dienst bei uns“, so Pfarrer Gottfried Heß. Nun trete sie als Gefängnisseelsorgerin eine ganz andere Stelle an. Dazu wünsche der Gemeindeverband ihr, dass sie sich dort gut einfinde, sie Freude an der Arbeit habe und dass sie mit Gottes Segen dort Gutes bewirken könne, so Heß.

• 31.10.2021
  • Privat